Fahrzeugeinsatz
Die
Baureihe 86 |
Die Loks der Baureihe 86 wurden für
den gemischten Dienst auf stark befahrenen Nebenbahnen entwickelt. Zwischen
1928 und 1943 wurden insgesamt 774 Maschinen gefertigt. Während die
ersten Loks nur 70 km/h laufen durften, so konnten die Maschinen 86 293-296
und ab der Betriebsnummer 86 336 durch den Einbau anderer Laufachsen 80
km/h schnell fahren. Die Deutsche Bundesbahn übernahm 385 Loks, die
bis 1968 bis auf einen bescheidenen Rest ausgemustert wurden. Von der Baureihe
64 mit der diese Lok verwandt ist, unterscheidet sie sich am augenfälligsten
durch eine zusätzliche Treibachse (vier statt drei).
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Museumsdampflok
86 457 beim Umsetzen im Endbahnhof Simmelsdorf-Hüttenbach (25 KB) |
Die
Dampflok 86 457 auf Sonderfahrt am 12. Juni 1988 zwischen Hedersdorf und
Simmelsdorf bei Au (34 KB) |
Technische
Daten
Bauart |
1’D1’h2 |
Höchstgeschwindigkeit |
70 bzw. 80
km/h |
Treibraddurchmesser |
1400 mm |
Laufraddurchmesser |
850 mm |
Länge
über Puffer |
13 820 mm |
Indizierte
Leistung |
1030 PS |
Kesselüberdruck |
14 bar |
Leermasse |
60,6 t |
Betriebsmasse |
88,5 t |
Erstes Baujahr |
1928 |
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