Archiv
4. Quartal 2004 (Oktober - Dezember)

 



Lkw-Maut: Vor zehn Jahren rollte der letzte Güterzug im Schnaittachtal


[23.12.2004] Vor etwas mehr als zehn Jahren, am 26. September 1994, rollte der letzte Güterzug durch das Schnaittachtal. Gegen den Willen der Industrie stellte die Deutsche Bahn AG den Güterverkehr in Simmelsdorf, Schnaittach und Rollhofen ein. Der Güterverkehr auf der Schiene kämpft mit schwierigen Rahmenbedingungen an denen auch die Lkw-Maut ab 1. Januar 2005 nur begrenzt etwas ändern wird. Weiter...



Kein MobiCard-Verleih mehr in Schnaittach, Rollhofen und Neunkirchen

[23.12.2004] In Schnaittach, Rollhofen und Neunkirchen am Sand bestand bisher die Möglichkeit, sich die MobiCard tagesweise auszuleihen und damit zu einem äußerst günstigen Preis Bahn fahren – ohne sich mit Fahrkartenautomaten beschäftigen zu müssen. Der VGN hat dem MobiCard-Verleih nun den Kampf angesagt, da der Verleih gegen Geld laut VGN-Tarif gar nicht zulässig ist. Weiter...



Schotter für die Schnaittachtalbahn

[23.12.2004] Nachdem im Jahr 2003 zwischen Neunkirchen am Sand und Simmelsdorf die Schienen komplett erneuert wurden, wurde in den letzten Wochen das Gleisbett durchgearbeitet. Zweimal war eine moderne Diesellok des rail center Nürnberg auf der Schnaittachtalbahn nachts zwischen Neunkirchen am Sand und Simmelsdorf mit einem Schotterzug unterwegs: am 18./19.11.2004 die Diesellok RC 0506 der Baureihe 203 (ex V 100 der DR), am 02./03.12.2004 die Diesellok RC 0504 der Baureihe MaK 1206 BB. In der Nacht 13./14.12.2004 wurde der Schotter mit einer Stopfmaschine in das Gleisbett eingearbeitet.



Neue Fahrpläne und Fahrpreise jetzt eingespielt


[10.12.2004] Ab sofort können Sie auf unserer Internetseite die ab 12. Dezember 2004 gültigen Fahrpläne und Fahrpreise abrufen. Der VGN erhöht die Preise um durchschnittlich 3,91%.
Die Preise für Einzelfahrkarten in den Preisstufen K, 2 und 3 und das TagesTicket Solo bleiben unverändert. Einige Sonderregelungen fallen weg: MobiCards gelten künftig längstens 7 oder 31 Tage. Die verlängerte Gültigkeit bis 12 Uhr am nächsten bzw. übernächsten Werktag nach dem letzten Geltungstag entfällt. Das Gleiche gilt sinngemäß auch für Schülermonatskarten. Die Zeitkarten mit erstem Geltungstag bis 11.12.04 gelten noch wie bisher. An den Werktagen (Mo.–Fr.) vom 24.12. bis 31.12. jeden Jahres gilt nun die Ausschlusszeit der 9-Uhr-MobiCard. Alle TagesTickets gelten weiterhin auch am Sonntag, wenn sie am Samstag gelöst bzw. gestempelt werden. An zusammenhängenden Sonn- und Feiertagen gelten die TagesTickets jetzt nur noch längstens zwei Tage. Alte Streifenkarten und TagesTickets können Sie noch bis 30. Juni 2005 aufbrauchen. Erst danach werden sie ungültig.



Höhere Preise auch beim Bayern-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket

[10.12.2004]
Mit dem neuen Fahrplan gelten ab 12. Dezember 2004 auch für das Bayern-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket neue Preise. An Automaten und im Internet kostet das Bayern-Ticket Single dann 17 Euro (bisher 15 Euro), das Bayern Ticket für bis zu fünf Personen 24 Euro (bisher 22 Euro). Beim Kauf in DB ReiseZentren und DB Agenturen kosten die Bayern-Tickets zusätzlich zwei Euro mehr. Im Gegenzug erweitert DB Regio Bayern die Möglichkeiten für diese Tickets. Busse, Trambahnen und U-Bahnen waren bisher in München, Augsburg und Nürnberg schon inbegriffen. Nun erstreckt sich die Gültigkeit auch auf alle Verkehrsmittel im Raum Regensburg, im Verkehrsverbund Mainfranken rund um Würzburg, in der Verkehrsgemeinschaft am bayerischen Untermain und auf der Strecke Garmisch-Partenkirchen - Grainau der Zugspitzbahn. Das Schönes-Wochenende-Ticket kostet künftig 30 Euro (bisher 28 Euro) beim Kauf am Automat oder im Internet bzw. 32 Euro (bisher 30 Euro) bei Kauf am DB-Schalter.



Fahrplanwechsel am 12.12.2004: Keine nennenswerten Änderungen


[09.11.2004] Zum diesjährigen Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2004 gibt es auf der Schnaittachtalbahn keine nennenswerten Änderungen. Lediglich beim Zug ab Simmelsdorf um 6:54 Uhr (neu: 6:51 Uhr) nach Nürnberg wird die Fahrzeit bis Neunkirchen am Sand um drei Minuten gestreckt, da der Zug aufgrund der zuspruchsbedingt langen Aufenthalte an den Bahnhöfen immer wieder Verspätung hat. Die Ankunftszeit in Nürnberg Hbf bleibt mit 7:36 Uhr unverändert. Wegen der früheren Abfahrt wird die Gegenleistung von Neunkirchen am Sand um 6:30 Uhr nach Simmelsdorf ebenfalls um drei Minuten vorverlegt. Der neue Fahrplan kann auf der Internetseite der Deutschen Bahn AG abgefragt werden. Gedruckte Fahrpläne und CD´s gibt es ab Ende November.



Schaukasten am Schnaittacher Bahnhof


[01.10.2004] Seit Mitte September steht am Schnaittacher Bahnhof ein Schaukasten von uns. Dort können sich Fahrgäste und Passanten ab sofort über unseren Verein und Aktuelles rund um die Schnaittachtalbahn informieren. Die Aufstellung erfolgte mit tatkräftiger Unterstützung der Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Schnaittach, wofür wir uns herzlich bedanken. Ein zweiter Kasten soll demnächst an einem anderen Ort im Schnaittachtal aufgestellt werden. Der Standort steht noch nicht fest.



Schülerzug jetzt mit 5 Wagen


[01.10.2004] Seit Beginn des neuen Schuljahres am 14. September 2004 verkehrt die Regionalbahn ab Simmelsdorf um 6:54 Uhr mit fünf statt bisher vier Wagen. Damit stehen 96 Sitzplätze mehr als bisher zur Verfügung. In der Vergangenheit gab es häufig Beschwerden von Fahrgästen, da der Zug oft sehr überfüllt war. Aufgrund der zu kurzen Bahnsteige achtet das Zugpersonal in Speikern und Schnaittach darauf, dass an den Türen, die nicht am Bahnsteig zum Stehen kommen, niemand ein- und aussteigt. Eine zunächst angedachte Verlängerung der Bahnsteige konnte so vermieden werden. Für diese einfache und kundenfreundliche Lösung ein dickes Lob für die DB Regio AG!



Höhere Fahrpreise im VGN ab Dezember


[01.10.2004] Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2004 werden die Preise für die Einzelfahrkarten, Streifenkarten, TagesTickets und MobiCards angepasst, kurz darauf am 01.01.2005 die Preise für die Jahres-Abos und die Wertmarken im Ausbildungsverkehr. Die Anhebung beträgt im Durchschnitt rund 3,9 %. Weitere Infos finden Sie auf der Internetseite des VGN.



<= 1. Quartal 2005 (Oktober - Dezember) Archiv-Übersicht 3. Quartal 2004 (Juli - September) =>

 Startseite