Studienfahrt in den Bayerischen Wald

 

Auf Wunsch zahlreicher Mitglieder hat die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn am 8. Juni 2002 wieder eine Nahverkehrsexkursion angeboten. Ziel waren die von der Regentalbahn betriebenen Bahnlinien im Bayerischen Wald, was mit einem Aufenthalt in Bayerisch Eisenstein verbunden wurde.

Die Rundfahrt begann für die 14köpfige Gruppe um 7 Uhr morgens am Laufer S-Bahnhof, von wo aus es zunächst über Nürnberg und Regensburg nach Plattling ging. Am Bahnsteig stand bereits ein Dieseltriebwagen vom Typ Regio-Shuttle bereit. Die Regentalbahn befährt mit diesen modernen Zügen die Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein. Die Türen öffnen sich per Knopfdruck, dank des tiefer gelegten Wagenbodens kann man fast stufenlos ein- und aussteigen und Fahrkarten gibt es bequem an den Automaten im Zug. Dank der guten Motorisierung können die Fahrzeuge spurtstark beschleunigen und erreichen so kürzere Fahrzeiten. Während der Fahrt wurde eine naturkundliche Waldbahnfahrt angeboten, bei welcher der Landesbund für Vogelschutz die Tier- und Pflanzenwelt sowie die historische Entwicklung der Waldbahn erläuterte. Dies ist eine von vielen Aktionen, die im Rahmen des Programms KulTOUR in den Zügen angeboten werden und die auch auf der Bahnlinie Neunkirchen - Simmelsdorf denkbar wären. In Bayerisch Eisenstein angekommen, stand zunächst ein Besuch im Bayerischen Localbahnmuseum auf dem Programm. Ein Mitarbeiter des Museums in stilechter Bahnuniform erklärte die Geschichte der einzelnen Fahrzeugexponate. Beim anschließenden Mittagessen in einer Glashütte konnte man den Glasbläsern über die Schulter schauen. Von Bayerisch Eisenstein setzte die Gruppe ihre Fahrt durch die Tschechei mit teils abenteuerlichen Zügen fort. Im deutschen Furth im Wald angekommen, ging es mit einem modernen Triebwagen der Regentalbahn, diesmal in knallgelber Lackierung, weiter nach Schwandorf. Mit modernen Regionalzügen wurde pünktlich um 21:22 Uhr wieder Lauf erreicht.
 

Teilnehmer der Studienfahrt vor dem Regio-Shuttle in Bayerisch Eisenstein
 
 

Startseite