Themen
rund um die Schnaittachtalbahn

 
 
 
10 Jahre Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn e.V.

Im Jahr 2006 wurde die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn e. V. zehn Jahre alt. Ein Rückblick auf zehn Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit (PDF-Datei, 4,1 MB)...


Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn

konzept_k.jpg (23370 Byte)In der 52seitigen Broschüre Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn haben wir unsere Idealvorstellungen für ein besseres Bahnangebot zwischen Nürnberg und Simmelsdorf zusammengefasst. Weiter...
 


Beispiele die Wege zeigen

graefenbg_642_k.jpg (12800 Byte)Zahlreiche Beispiele aus anderen Regionen Deutschlands zeigen, wie moderner Bahnbetrieb auf Regionalstrecken aussehen kann. Wir stellen vier Strecken vor. Weiter...
 


DB Regio Mittelfranken betreibt weiterhin den Zugverkehr auf der Schnaittachtalbahn

Die Entscheidung ist gefallen: DB Regio Mittelfranken wird ab Fahrplanwechsel im Dezember 2008 unter dem Produktnamen "Franklin" für weitere zehn Jahre den Zugverkehr im Nürnberger Dieselnetz auf den Strecken von Nürnberg nach Simmelsdorf, Neuhaus, Gräfenberg, Markt Erlbach, Cadolzburg sowie über Neustadt (Aisch) und Bad Windheim nach Rothenburg ob der Tauber betreiben. Zum Einsatz kommen 30 neue Fahrzeuge. Das Fahrplanangebot wird deutlich ausgeweitet. Weiter...



Weiterhin schwierige Rahmenbedingungen für den Güterverkehr auf der Schiene

Vor etwas mehr als zehn Jahren, am 26. September 1994, rollte der letzte Güterzug durch das Schnaittachtal. Gegen den Willen der Industrie stellte die Deutsche Bahn AG den Güterverkehr in Simmelsdorf, Schnaittach und Rollhofen ein. Der Güterverkehr auf der Schiene kämpft weiterhin mit schwierigen Rahmenbedingungen an denen auch die Lkw-Maut zum 1. Januar 2005 nur begrenzt etwas ändern wird. Weiter...




Info- und Gesprächsrunde zur Zukunft der Schnaittachtalbahn

Am Montag, 31. März 2003 ist es uns erstmals gelungen, wichtige Vertreter von Politik und Bahn an einen Tisch zu bekommen. Die Info- und Gesprächsrunde im Laufer Landratsamt stand unter dem Motto: „Fünf Jahre Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn - Ergebnisse und Perspektiven“. Weiter...
 


Positionen von Landkreis und Gemeinden zur Zukunft der Schnaittachtalbahn

Im Laufe des Jahres 1999 haben wir das Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn in den politischen Gremien der Landkreise, Städte und Gemeinden vorgestellt. Weiter...

 


Wie steht es um die Zukunft der Schnaittachtalbahn?

rueckbau_k.jpg (11780 Byte)Fahren genügend Fahrgäste mit? Rechnet sich der Bahnbetrieb? Und wer entscheidet darüber, wann und wieviele Züge auf der Schnaittachtalbahn fahren? Weiter...
 


Bahnhofsentwicklungskonzeption Bayern

Die DB Station&Service AG hat eine Bahnhofsentwicklungskonzeption erarbeitet, nach der innerhalb der nächsten zehn Jahre flächendeckend alle Bahnhöfe aufgewertet werden sollen. Ende des Jahres 2002 wurden bundesweit alle Bahnhöfe unter die Lupe genommen und bewertet. Die Ergebnisse der einzelnen Stationen wurden in einer Broschüre veröffentlicht. Weiter...

 


Was ist eigentlich ein Anruf-Sammel-Taxi?

In den letzten Jahren ist das Zugangebot auf der Schnaittachtalbahn deutlich besser geworden. Ein Manko ist allerdings, dass die letzte Zugverbindung von Nürnberg nach Simmelsdorf bereits um 19:57 Uhr bzw. 18:57 Uhr besteht. Die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn e.V. fordert seit langem, das Zugangebot durch Fahrten mit Anruf-Sammel-Taxis in den Abendstunden zu ergänzen. Außerdem sollen solche Anruf-Sammel-Taxis als Zubringer von den einzelnen Ortsteilen zu den Bahnhöfen eingerichtet werden. Weiter...

 


Weichen im Bahnhof Schnaittach wurden zurückgebaut

Am Wochenende 29./30.11.2003 wurden die Weichen im Bahnhof Schnaittach abgebaut und durch ein durchgehendes Gleis ersetzt. Die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn hat bei der DB Netz AG Optionen für eine Reaktivierung aushandeln können, falls sich doch wieder eine Nutzung des Ausweichgleises abzeichnen sollte. Weiter...

 


Bahnhof Simmelsdorf von Gleisrückbau bedroht

rueckbau_k.jpg (11780 Byte)Die Deutsche Bahn beabsichtigt in Simmelsdorf den Rückbau aller Gleis- und Weichenanlagen bis auf einen kurzen Gleisstummel. Die Gemeinde Simmelsdorf möchte das Gelände gerne von der Bahn kaufen und dort ein Wohn- und Gewerbegebiet einrichten. Wir haben erhebliche Bedenken gegen einen solchen radikalen Rückbau und stellen unser Alternativkonzept vor. Weiter...

 


Bahnhof Simmelsdorf unter Denkmalschutz
 
hinten_k.jpg (5510 Byte)Die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn e.V. konnte beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege die Unterdenkmalschutzstellung des Bahnhofsensembles in Simmelsdorf bestehend aus Lokschuppen und Empfangsgebäude mit Toilettenhaus, erwirken. Weiter...

 


Brief an Minister Dr. Wiesheu

614_nnks.jpg (14007 Byte)In einem gemeinsamen Brief haben sich die Gemeinden Neunkirchen am Sand, Schnaittach und Simmelsdorf am 1. Februar 2000 an Verkehrsminister Wiesheu gewandt. Sie fordern eine Modernisierung der Schnaittachtalbahn und ein besseres Zugangebot. Weiter...

 


Mehr Sitzplätze im Schülerzug

218_sma.jpg (15396 Byte)Seit 28. Mai 2000 gibt es mehr Sitzplätze im ständig überfüllten Schülerzug von Simmelsdorf nach Nürnberg. Die Deutsche Bahn reagierte damit auf Beschwerden der IGSB, des Gymnasiums Lauf und Landratsamtes. Weiter...

 


Neue Schienen für die Schnaittachtalbahn

In den Nächten 26./27. Mai, 27./28. Mai, 2./3. Juni 2003, 15./16. Juli und 16./17. Juli 2003 begannen die Vorbereitungen für den Schienenwechsel auf der Schnaittachtalbahn: Mit einem Langschienenzug wurden neue Schienen entlang der gesamten Strecke zwischen Simmelsdorf und Neunkirchen am Sand abgeladen. Eingesetzt wurde eine ehemalige Reichsbahnlok vom Typ V 60 der Mittelweserbahn und eine moderne Diesellok vom Typ G 1206 des Rail Center Nürnberg. Weiter...

 

Dampflokfahrten und Zugtaufe zum Schnaittacher Herbstmarkt

Die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn lud am Sonntag, 12. Oktober 2008 zu einer Zugtaufe und Dampflokfahrten durch das idyllische Tal ein und Hunderte nutzten die Gelegenheit mit dem mächtig schnaufenden und rußenden Ungetüm das Schnaittachtal zu erkunden und den Herbstmarkt zu besuchen. Weiter...


Hochzeitsfahrt im Schienenbus

Am Samstag, den 2. August 2003 fuhr ein ganz besonderer Zug auf der Schnaittachtalbahn: Eine Hochzeitsgesellschaft hatte einen historischen Schienenbus für eine Sonderfahrt von Nürnberg nach Simmelsdorf gechartert. Die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn nutzte die Standzeit des Schienenbusses in Simmelsdorf zu drei öffentlichen Pendelfahrten nach Neunkirchen am Sand. Weiter...

 


Schienenbusfahrten zwischen Hersbruck und Simmelsdorf

Am Wochenende 13./14. Juli 2002 feierte die Pegnitztalbahn von Nürnberg nach Bayreuth 125jähriges Jubiläum. Als Zubringer pendelte an beiden Tagen ein historischer Schienenbus der Baureihe VT 98 zwischen Simmelsdorf und Hersbruck. Die Fahrten waren ein voller Erfolg. Weiter...

 


Dampflokfahrten auf der Schnaittachtalbahn

64491nnks.jpg (14278 Byte)Am Sonntag, den 17. Mai 1998 fuhr erstmals nach 35 Jahren Pause wieder eine legendäre Dampflok der Baureihe 64 nach Simmelsdorf. Weiter...

 


Ausflug zur Mainschleifenbahn

Auch in anderen Bereichen Deutschlands gibt es Bürgerinnen und Bürger, die sich für „ihre“ Strecke stark machen. Im Rahmen ihrer jährlichen Nahverkehrsexkursion besuchte die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn am Sonntag, 12. Oktober 2003 die Mainschleifenbahn zwischen Seligenstadt und Volkach. Weiter...



Studienfahrt in den Bayerischen Wald

Auf Wunsch zahlreicher Mitglieder hat die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn e.V. im Sommer 2002 wieder eine Nahverkehrsexkursion angeboten. Ziel waren die von der Regentalbahn betriebenen Bahnlinien im Bayerischen Wald, was mit einem Aufenthalt in Bayerisch Eisenstein verbunden wurde. Weiter...



Studienfahrt zur Vogtlandbahn

Am Sonntag, 17. September 2000 besuchten wir das Verkehrsprojekt EgroNet im Vierländereck zwischen Bayern, Böhmen, Thüringen und Sachsen. Weiter...
 
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