Betrieb & Technik |
Betriebsführung
Die Schnaittachtalbahn wird vom DB-Konzern betrieben. Allein drei rechtlich selbstständige Tochtergesellschaften zeigen sich für die Infrastruktur der Strecke verantwortlich:
Der reguläre Zugverkehr wird von der DB Regio AG
im Auftrag des Freistaats Bayern durchgeführt. Für die Nutzung
der Infrastruktur muss die DB Regio AG sog. Trassengebühren an die
DB Netz AG und Stationsgebühren an die DB Station&Service AG
zahlen. Auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen können zu diesen
Konditionen Zugverkehr auf der Schnaittachtalbahn durchführen
(z.B. Sonderfahrten). Die DB-Tochter Omnibusverkehr Franken GmbH
führt den Busverkehr auf der Linie Nürnberg - Simmelsdorf -
Pegnitz - Bayreuth durch. Güterverkehr findet seit 1994 nicht mehr
statt. |
Streckensicherung Die Streckenüberwachung und Betriebsleitung erfolgt durch den Fahrdienstleiter in Hersbruck (rechts d. Pegnitz). Neben der Schnaittachtalbahn werden von dort der Abschnitt Rückersdorf [exkl.] - Neuhaus [exkl.] der rechten Pegnitztalstrecke und die Verbindungsbahn Hersbruck (re Peg) [inkl.] - Pommelsbrunn [inkl.] gesteuert. Die
Schnaittachtalbahn wird seit Juni 1996 als sog. Stichstreckenblock
betrieben (zuvor vereinfachter Zugleitbetrieb). Leider schränkt
dieser die betrieblichen Möglichkeiten auf der Strecke stark ein,
da sich immer nur ein Zug auf der Strecke befinden darf. Ein
Halbstundentakt ist derzeit nicht möglich; auch die
Durchführung von Sonderfahrten gestaltet sich sehr schwierig. |
Bahnübergänge Von den über 30 Bahnübergängen sind fünf technisch gesichert, davon:
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