Bahnhofsentwicklungskonzeption

 
 
[01.07.2003] Die DB Station&Service AG hat eine Bahnhofsentwicklungskonzeption erarbeitet, nach der innerhalb der nächsten zehn Jahre flächendeckend alle Bahnhöfe aufgewertet werden sollen. Ende des Jahres 2002 wurden bundesweit alle Bahnhöfe unter die Lupe genommen und bewertet. Die Ergebnisse der einzelnen Stationen wurden in einer Broschüre veröffentlicht, die zeigt, wie es um die einzelnen Bahnhöfe im gesamten Land bestellt ist. In der Gesamtbewertung schneiden die Bahnhöfe im Schnaittachtal eher schlecht ab, während bei der Bewertung einzelner Ausstattungsmerkmale gute Ergebnisse überraschen. Am besten beurteilt wurde der Haltepunkt Speikern, während Simmelsdorf die schlechteste Bewertung erhielt. 

Jeder Bahnhof wurde nach einem Ampelsystem bewertet: grün bedeutet guter Zustand, gelb mittlerer Zustand und rot schlechter Zustand. Bei der Gesamtbewertung schneiden die Bahnhöfe Rollhofen, Hedersdorf und Simmelsdorf schlecht ab, Neunkirchen am Sand, Speikern und Schnaittach liegen im Mittelfeld. Überraschend gut sind dagegen in einigen Punkten die acht Einzelbewertungen verschiedener Kriterien. So wurde beispielsweise das Erscheinungsbild der Bahnhöfe im Schnaittachtal überwiegend als gut bezeichnet. Nur das Erscheinungsbild des Bahnhofs Simmelsdorf wurde als schlecht eingestuft. In den Punkten Kundeninformation und Aufenthaltsqualität sieht die DB Station&Service AG allenfalls geringen Handlungsbedarf. Die baulichen Anlagen wurden an allen Bahnhöfen als schlecht eingestuft, während die Stationen in Sachen barrierefreie Zuwegung gute Noten erhielten - schließlich sind alle Bahnsteige ohne lästiges Treppensteigen erreichbar. Nur der Bahnhof Neunkirchen am Sand erhielt die Bewertung "mittlerer Handlungsbedarf".

 
 

Die Ergebnisse im Einzelnen (Quelle: Bahnhofsentwicklungskonzeption Bayern, DB Station&Service AG):

- = hoher Handlungsbedarf (schlechter Zustand), o = mittlerer Handlungsbedarf (mittlerer Zustand), += kein/geringer Handlungsbedarf (guter Zustand), / = nicht bewertet
Bahnhof
Gesamtwertung
Kundeninformation
Erscheinungsbild
Aufenthaltsqualität
Reisebedarf
Bauliche Anlagen
Barrierefreie Zu-
wegung/Austattung
3-S-Technik
Intermodalität
Neunkirchen am Sand 
o
+
+
+
+
-
o
+
+
Speikern 
o
+
+
+
/
-
+
+
+
Rollhofen
-
+
+
+
/
-
+
+
+
Schnaittach
o
+
+
+
/
-
+
+
+
Hedersdorf
-
+
+
+
/
-
+
o
+
Simmelsdorf
-
+
-
+
/
-
+
+
-

 
 
Mehr Infos: 
Bahnhöfe und Haltepunkte der Schnaittachtalbahn
Die DB-Broschüre "Bahnhofsentwicklungskonzeption Bayern" (ca. 14 MB) gibt es auf der Internetseite der Deutschen Bahn AG als PDF-Datei zum Herunterladen

Startseite