Beispiele
die Wege zeigen
Ermstalbahn Metzingen - Bad Urach |
Die 10 Kilometer lange Ermstalbahn von Metzingen nach Bad Urach ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie mit relativ geringen Investionen eine Zweigstrecke attraktiv ausgebaut werden kann.
Die Bahnlinie Metzingen - Bad Urach wurde am 27. Dezember 1873 durch die private Ermsthalbahngesellschaft AG eröffnet und am 1. April 1904 verstaatlicht. In den 1960er Jahren reduzierte die Bundesbahn den Betrieb immer mehr, bis der Personenverkehr am 30. Mai 1976 schließlich komplett eingestellt wurde.
Engagierte Bürger wollten
sich damit nicht abfinden und gründeten 1984 die Initiative "Pro Ermstalbahn",
was vier Jahre später in die Gründung der Ermstal-Verkehrsgesellschaft
mbH (später in Erms-Neckar-Bahn AG umbenannt) mündete. Im Jahr
1992 kaufte die private Aktiengesellschaft die Ermstalbahn zu einem symbolischen
Preis von 1,- DM zzgl. MwSt von der Deutschen Bundesbahn. Nach und nach
wuchs auch das Interesse der Gemeinden an einer Wiederinbetriebnahme der
Ermstalbahn. Als Vorstufe zu einer "Vollreaktivierung" wurde im Auftrag
der landeseigenen Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg zum Fahrplanwechsel
am 23. Mai 1998 ein touristischer Verkehr an Wochenenden mit historischen
Schienenbussen durch die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (Tochterfirma
der Deutschen Bahn AG) aufgenommen.
Bild:
Regio-Shuttle in Bad Urach.
Infrastruktur
Im Spätherbst 1998 wurde unter Bauleitung der Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH mit dem Ausbau der Ermstalbahn zu einer modernen Regionalbahnstrecke begonnen. Insgesamt 1,9 Millionen Euro wurden hierfür investiert:
Auf der Ermstalbahn wurde zum 1. August 1999 ein recht unkonventionelles Zug-Bus-Konzept eingeführt, das wie folgt aussieht:
Fahrzeuge
Eingesetzt werden spurtstarke Dieseltriebwagen vom Typ Regio-Shuttle (Baureihe 650), die mit Klimaanlage, geräumigen Mehrzweckabteilen und Toilette ausgestattet sind. Mit seinen zwei je 257 kW starken Motoren kann der rote Triebwagen fast so schnell wie eine S-Bahn beschleunigen. Bild: Stufenloser Einstieg vom 55 cm hohen Bahnsteig in den Regio-Shuttle |
Wo liegt die Ermstalbahn? |