Geschichte
Planung und Bau der Strecke

 

Vorgeschichte

Das Pegnitztal erhielt durch die im Jahr 1859 als Privatbahn erbaute Bayerische Ostbahn den Anschluss an das Eisenbahnnetz, die von Nürnberg über Lauf, Hersbruck, Amberg und Schwandorf nach Regensburg führte. Im Norden gab es die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn von Lindau über Nürnberg, Bamberg und Lichtenfels nach Hof, an die auch Bayreuth mit einer Stichbahn von Neuenmarkt-Wirsberg aus angeschlossen ist. Dort war man mit dem Bahnanschluss unzufrieden, da viele Waren nach Nürnberg einen Umweg nehmen und weiterhin auf der Straße transportiert werden mussten. Der Wunsch nach einer direkten Bahnstrecke nach Nürnberg wurde laut, für die vier Linienvorschläge vorlagen:

Da die letzte Variante am günstigsten zu realisieren war, kam sie zur Ausführung und wurde im Jahr 1877 eröffnet.
 
 

Planung und Bau der Schnaittachtalbahn

Besonders in Schnaittach war man von dieser Lösung enttäuscht, konnte doch der Ort bereits 1700 Einwohner und regen Handel vorweisen. Als Ersatz bezeichnete man den Bahnhof Neunkirchen am Sand noch bis 1970 als "Schnaittach Bahnhof". Da dieser fünf Kilometer von Schnaittach entfernt liegt, ging der Kampf um einen direkten Bahnanschluss weiter. Da ein Endpunkt in Simmelsdorf einen größeren Einzugsbereich erschließen und ein höheres Ertragspotential als eine nur fünf Kilometer lange Strecke Neunkirchen - Schnaittach bieten würde, einigte man sich 1892 auf den Bau einer Stichstrecke von Neunkirchen bis Simmelsdorf, die am 5.12.1895 eröffnet wurde. Eine geplante Verlängerung der Strecke im Jahr 1907 nach Betzenstein kam wegen Eigenbrödelei der Gemeinden, Uneinigkeit über die Linienführung, der hohen Baukosten und des ausbrechenden 1. Weltkriegs nie zur Ausführung.
 
 
 
Mehr Infos

"Simmelsdorf-Express" - Buch über die Geschichte der Bahnlinie Neunkirchen am Sand - Simmelsdorf-Hüttenbach
buch.jpg (11551 Byte)
von Franz Semlinger
216 Seiten

Preis: EUR 21,00
ISBN 3-927412-10-4
Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen am Sand

Außerdem empfehlenswert:
Eisenbahn in Mittelfranken (ISBN 3-922138-10-1) und Dampflokomotiven in Mittelfranken (ISBN 3-922138-09-8) von Siegfried Bufe. Beide Bücher enthalten mehrere historische Bilddokumente von der Schnaittachtalbahn und sind im Buchhandel erhältlich.

Startseite