Beispiele die Wege zeigen
Schönbuchbahn Böblingen - Dettenhausen


 

Die 17 Kilometer lange Schönbuchbahn von Böblingen nach Dettenhausen ist das Musterbeispiel für ein attraktives Bahnkonzept schlechthin.

detten_bstg_m.jpg (23139 Byte)Am 31. Dezember 1966 wurde der Personenverkehr zwischen Böblingen und Dettenhausen aufgegeben. Im Jahr 1988 wollte die Deutsche Bundesbahn auch den Güterverkehr einstellen. Bürgerinnen und Bürger sowie das Landratsamt Böblingen engagierten sich hingegen dafür, die Bahnstrecke für den Personenverkehr zu reaktivieren und den Güterverkehr aufrecht zu erhalten. Im Jahr 1989 erstellte die Württembergische Eisenbahngesellschaft im Auftrag des Landkreises Böblingen eine Konzeption für eine Wiederinbetriebnahme der Schönbuchbahn. Mit 2500 Fahrgästen täglich wurde gerechnet, 25 % mehr als beim damaligen Busverkehr. Im Jahr 1993 beschlossen die Landkreise Böblingen und Tübingen die Reaktivierung der Bahnlinie Böblingen - Dettenhausen, gründeten den Zweckverband Schönbuchbahn und kauften die Strecke zum Preis von 1,- DM zzgl. MwSt von der Deutschen Bundesbahn. Für den Ausbau der Strecke und den zukünftigen Betrieb führte der Zweckverband eine Ausschreibung durch. Zwei Angebote, eines von der Deutschen Bahn AG und eines von der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) wurden abgegeben. Die Zweckverbandsversammlung nahm im Juli 1994 das Angebot der WEG an.
Bild: Regio-Shuttle am Endbahnhof Dettenhausen
 
 

Infrastruktur

halle_m.jpg (7101 Byte)Im Jahr 1995 wurde mit dem 14,6 Mio. Euro umfassenden Ausbau der Strecke begonnen, der mit Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) gefördert wurde.


 

Fahrplan & Angebot

Der Zweckverband Schönbuchbahn als Eigentümer der Bahnlinie hat die Württembergische Eisenbahngesellschaft, eine Tochtergesellschaft der Connex-Gruppe, mit dem Unterhalt der Infrastruktur und der Durchführung des Bahnbetriebs beauftragt. Am 1. Dezember 1996 konnte die Strecke wieder in Betrieb genommen werden. Das Fahrplanangebot sieht wie folgt aus:

boebl_m.jpg (29551 Byte)In Böblingen besteht Anschluss zum Stuttgarter S-Bahn-Netz. Auf den Bahnfahrplan abgestimmte Zubringer-Bus-Linien schließen Orte, die nicht direkt an der Schönbuchbahn liegen an diese an. Der Einbezug in den Stuttgarter Verkehrsverbund ermöglicht es, Bus und Bahn mit nur einem Fahrschein zu benutzen. Sehr beachtlich ist die Entwicklung der Fahrgastzahlen auf der Schönbuchbahn. Während im Jahr 1966 nur noch 90 Personen pro Tag mit der Schönbuchbahn fuhren, sind es heute rund 6800. Aufgrund des hohen Zuspruchs mussten inzwischen zwei zusätzliche Triebwagen angeschafft und die Bahnsteige verlängert werden.
Bild: links der Regio-Shuttle der Schönbuchbahn in Böblingen, rechts die S-Bahn nach Stuttgart

 

Fahrzeuge

rs1_gw_m.jpg (24972 Byte)Eingesetzt werden sechs spurtstarke Triebwagen vom Typ Regio-Shuttle, die der Zweckverband gekauft hat und an den Betreiber vermietet. Diese sind in einem gefälligen Design in gelb/weiß mit roten Türen lackiert und tragen weithin sichtbar den Schriftzug "Schönbuchbahn". An die Fahrzeuge können auch Güterwagen angekuppelt werden, was z.B. zur Bedienung von zwei Gleisanschlüssen in Böblingen genutzt wird.
Bild: Regio-Shuttle bei der Bedienung eines Gleisanschlusses in Böblingen


 
karte_k.jpg (3674 Byte) Wo liegt die Schönbuchbahn?

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