Fahrzeugeinsatz
Wehrmachtsdiesellok V 36

 

Die Baureihe V 36 wurde im 2. Weltkrieg für die Wehrmacht entwickelt und gebaut. Sie war zum Einsatz auf militärischen Bahnanlagen und für den Transport von Eisenbahngeschützen vorgesehen. 1938 wurde der erste Prototyp mit der Fabriknummer 610 geliefert. Um die Laufruhe zu verbessern wurde die Blindwelle bei den nachfolgenden 14 Serienloks zwischen die 2. und 3. Achse verlegt. Entgegen dem Prototypen (Mittelführerstand) wurde hier das Führerhaus am Ende des Fahrzeugs angebaut. Damit war es auch möglich zwei Loks mit dem Führerstand zueinander zu koppeln und schwere Geschützzüge zu fahren. Nach dem Krieg wurden einige Loks durch die DB übernommen, die jedoch von 1953 - 55 wie auch die Vorserienlok an Privatbahnen verkauft wurden. Am bekanntesten unter der V 36-Familie sind die ab 1938 in größerer Zahl gebauten Maschinen mit hydraulischer statt mechanischer Kraftübertragung. Durch den Lokmangel nach dem 2. Weltkrieg wurden die Loks schnell instandgesetzt. Bei der Bundesbahn erhielten sie die Baureihenbezeichnung V 36 (ab 1968: 236) und wurden im Personennahverkehr, sowie bis zur Auslieferung der V 60 im Verschiebedienst eingesetzt. Einige Loks waren mit Tonsignal-Steuerung für den Einsatz mit Wendezügen ausgerüstet. Zwischen 1947 und 1949 bzw. ab 1950 wurden von MaK 14 bzw. 18 Maschinen nachgebaut, die weitgehend den vorhandenen Loks entsprachen. Einige Loks erhielten später eine Sichtkanzel auf dem Führerhaus, um den Lokführer einen besseren Überblick über die Strecke zu verschaffen. Insgesamt wurden ca. 373 Loks unterschiedlicher Größe und Bauausführung der Reihe V 36 gebaut.

Viele Loks haben bei Museumsbahnen eine neue Heimat gefunden, so die V 36 123 und V 36 235, die heute auf der Strecke der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle unterwegs sind.
 

Technische Daten
 
Achsfolge C
Höchstgeschwindigkeit 55 km/h
Raddurchmesser 1100 mm
Länge über Puffer 9 200 mm
Leistung 360 PS
Masse 38,5 - 41 t
Erstes Baujahr 1938

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Am 17. Mai 1998 steht V 36 123 der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. in Nürnberg Hbf bereit zur Fahrt nach Simmelsdorf.
 

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