Fahrzeugeinsatz
Dieseltriebwagen VT 614 |
Bis
auf zwei Zugpaare verkehrten alle Züge zwischen Nürnberg,
Neunkirchen am Sand und Simmelsdorf mit dreiteiligen Dieseltriebwagen
der Baureihe 614. Zwischen
Januar und September 2008 wurden die Fahrzeuge sukzessive durch neue
Dieseltriebwagen der Baureihe 648 abgelöst.
Alle
Fahrzeuge wurden ab 1995 runderneuert und erhielten eine neue
Inneneinrichtung mit Einzelsitzen und Tischen. Der Führerstand ist
nur durch eine Glasscheibe vom Fahrgastraum abgetrennt und man kann dem
Lokführer über die Schulter schauen – vorausgesetzt die
Jalousie ist nicht zugezogen. Die ersten modernisierten Fahrzeuge
erhielten einen Neulack in türkis/weiß; die ab 1997
modernisierten Fahrzeuge sind im aktuellen DB-Regionalzugdesign in
verkehrsrot lackiert.
|
Besonderheiten
Fotos
2. Klasse: Reihensitze mit Klapptischen | 2. Klasse: Vis-a-vis-Bestuhlung mit Tisch |
Klappsitze im Fahrradabteil | 1. Klasse-Abteil |
Pop-Farbene Garnitur im Oktober 1996 in Hedersdorf | türkis-weiße Garnitur im April 1996 in Simmelsdorf |
blau-beige Garnitur im Winter 1992/93 in Simmelsdorf |
bunt gemischte Garnitur im Mai 1998 in Neunkirchen am Sand |
Technische Daten
Achsfolge | B’2’+2’2’+2’B’ |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Raddurchmesser | 950 mm |
Länge über Puffer | 79 460 mm |
Leistung | 2 x 333 kW bzw. 2 x 448 kW |
Kraftübertragung | hydraulisch |
Masse | 124,5 t |
Sitzplätze | 218 (2. Kl.) 24 (1. Kl.) |
Erstes Baujahr | 1972 |